Dornum – Kreis Aurich in Ostfriesland

Die Dornumer Bockwindmühle
Die Dornumer Bockwindmühle - © Günter Dehne

Dornum liegt nur ein paar Kilometer entfernt von der Nordseeküste, ganz in der Nähe des bekannten Küstenortes Dornumersiel. Der Ort ist jedoch nicht nur für Urlauber als Ausflugsziel interessant, die in Dornumersiel ihren Nordseeurlaub verbringen, sondern auch Ostfrieslandurlauber, deren Domizil etwas weiter entfernt liegt, sollten diesen schönen Ort einmal besuchen.

Ortskern Dornum mit Marktplatz
Dornumer Orskern mit Markplatz (rechts) – © Günter Dehne

So gibt es in Dornum neben einem recht reizvollen Ortskern zum Beispiel einige schöne Bauwerke und eine sehenswerte Bockwindmühle. Diese Attraktionen werden Ihnen im Folgendem kurz vorgestellt, sodass Sie ersehen können, ob der Ort auch für Sie ein lohnendes Ausflugsziel darstellt.

In der Vergangenheit gab es in Dornum gleich drei Häuptlingsburgen, die Westerburg, die Norderburg und die Osterburg, die später als Beningaburg bezeichnet wurde. Die Westerburg gibt es heute nicht mehr, die beiden anderen Burgen blieben jedoch erhalten. Die Beningaburg, die auf folgenden Bild zu sehen ist, beherbergt heute einen Hotel- und Gastronomiebetrieb.

Die Beninga Burg in Dornum
Die Beninga Burg in Dornum – © Günter Dehne


Blick auf die Beningaburg

Den heutigen Namen verdankt die Burg der Tatsache, dass dort lange Zeit die ostfriesische Häuptlingsfamilie Beninga residierte. Dies ist auch im Ahnensaal der Burg ersichtlich, da dort Reproduktionen von Porträts der Beningas befindlich sind.

Die Norderburg befindet sich am Rand des Ortskerns und wird oft auch als Wasserschloss bezeichnet. Da das Bauwerk heute als Schule dient, ist es nicht zu jeder Tageszeit zu besichtigen. Informationen zu Besichtigungszeiten sind auf https://www.dornum.de/erlebnisse/mit-vergangenen-zeiten/wasserschloss-haeuptlingsburg.html zu finden. Diese Internetseite beinhaltet im Übrigen auch Informationen zur Beningaburg.

 Eingangstor Norderburg Dornum
Norderburg Dornum – Eingangstor – © Günter Dehne

Dornum-Ausflügler, die das Wasserschloss nicht besichtigen können, sollten sich zumindest einmal in die Nähe der Burg begeben, da schon Blicke von außen auf das im 17. Jahrhundert zur Schlossanlage ausgebauten Gebäude durchaus lohnend sind. Hierbei sollte auch ein Augenmerk auf das reich verzierte Schlosstor (Eingangsportal) gelegt werden.

Ebenfalls nahe am Ortskern auf einer kleinen Warft befindet sich die St. Bartholomäuskirche. Im 13. Jahrhundert als die Kirche erbaut wurde, gehörte sie zum Erzbistum Bremen.

Die Dornumer St. Bartholomäuskirche
Die Dornumer St. Bartholomäuskirche – © Günter Dehne


Es lohnt sich, die Kirche nicht nur von außen zu betrachten, sondern auch einen Blick in den Innenraum zu werfen. Dort befindet sich unter anderem ein Taufstein, der aus der Zeit der Erbauung der Kirche stammt, eine sehr schöne Orgel und eine barocke Kanzel. Der Glockenturm wurde separat neben dem Kirchbau errichtet und noch heute läuten drei aus dem Mittelalter stammende Glocken zum Gottesdienst. Weitere Informationen zur Kirche sind auf https://www.dornum.de/erlebnisse/mit-vergangenen-zeiten/sehenswerte-kirchen.html zu finden.

Ein schönes Gebäude in Dornum ist auch das Rathaus, das auf nachfolgendem Foto zu sehen ist.

Das Rathaus in Dornum
Das Rathaus in Dornum – © Günter Dehne

Das Verwaltungsgebäude liegt südlich des Ortskerns an der Schatthauser Straße, eine der Hauptstraßen, die um den Kern führen. Vor dem Bauwerk befindet sich eine kleine, parkähnliche Anlage, wo es auch einige Sitzgelegenheiten gibt. Besucher des Ortes Dornum können die Grünanlagen vor dem Rathaus folglich auch nutzen, um sich dort in reizvoller Umgebung etwas zu entspannen.

Im östlichen Teil der Ortschaft Dornum, an der Bahnhofstraße findet sich mit einer sehr alten Bockwindmühle eine weitere Attraktion.

Die Dornumer Bockwindmühle
Die Dornumer Bockwindmühle – © Günter Dehne

 

Es gibt in Ostfriesland zwar sehr viele schöne alte Windmühlen, die jedoch zumeist im Stile von Galerieholländern errichtet wurden. Die Dornumer Mühle stellt deshalb die einzige noch existierende Bockwindmühle in ganz Ostfriesland dar. Im Jahre 2010 wurde die Mühle von Grund auf restauriert. Infos zur Restaurierung und viele weitere interessante Geschichten rund um die Windmühle können Gäste sich im Rahmen von Führungen anhören. Die Website http://www.bockwindmühle-dornum.de/ liefert diesbezüglich alle wichtigen Informationen.